So, die MCJ ist verbaut. Nach anfĂ€nglichem Schock, da der Klang irgendwie genauso war wie mit der Originalanlage, konnte ich aber in RĂŒcksprache mit Gietl-Bikes das RĂ€tsel lösen.
Der DB Killer ist entfernt, jetzt klingt die Anlage echt groĂartig. Ansage ist: Wenn ich den LautstĂ€rke-Grenzwert ohne DB Killer einhalte, darf ich die so fahren.
In der ABE steht nix drin dass der drin sein muss. Eine erste, improvisierte Messung hat ergeben, dass die LĂ€rmpegel bei geschlossener Klappe unterhalb des erlabten Niveaus liegen. Ich hab im Schein 79 / 91db(A) stehen, die Messung hatte 77db(A) ergeben. Da ja auch noch eine Toleranz vorhanden ist, sollte das gut hinhauen. Gemessen nur im Standgas.
Werde aber mal den TĂV direkt gegenĂŒber fragen, ob die mir bei der Messung mal helfen können, damit ich Sicherheit habe.
Als Messmethode fĂŒr EUR 3 habe ich folgendes gefunden, passt das so, bzw. hat hier jemand noch weiterfĂŒhrende Informationen dazu? Werd die Messung neu durchfĂŒhren, dann mit dieser Messmethode.
- Messmethode:
Die Messung wird mit einem Meter Abstand und einem Winkel von 45° zum Auspuffende bei halber Nenndrehzahl, wie auf dem Typenschild angegeben, durchgefĂŒhrt.
Hier mal Bilder mit dem neuen Endtopf. Hab auch Soundfiles, weiĂ aber nciht recht, wie ich die hier hochladen soll.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Benjamin Arendt am 23.04.2025 09:21.